Sessions-Rückblick ...

... von Stephan Offermanns, Präsident der Könige vom Pompe Jupp

Aktuell

Könige vom Pompe  Jupp: Rosenmontag 2010 SieglarEins ist nach unserer zweiten Teilnahme am Rosenmontagszug klar: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei! Wir hatten uns zuvor gefragt, ob der Spaß nach unserer Premiere noch steigerbar ist. Das ist in jedem Fall gelungen.

Und das lag auch wesentlich daran, dass die Könige vom Pompe Jupp Karneval in Sieglar in diesem Jahr noch stärker als Gemeinschaftserlebnis wahrgenommen haben. Integrationsfigur dieser Session war Prinz Uwe I., gefolgt von seinem Dreigestirn und den Adjutanten. Uwe wollte ein Prinz zum Anfassen sein – das hat er uns in einem exklusiven Aschermittwochs-Interview für unsere Webseite www.koenige-sieglar.de   erzählt. Er hat an vielen Orten das direkte Gespräch mit den Menschen gesucht und gefunden. Für Uwe, Bauer Schösch und Jungfrau Christl ist Karneval beileibe nicht nur Party, sondern gelebte Nachbarschaft. Diese Überzeugung hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Karneval in Sieglar in diesem Jahr ein so wunderbares Gemeinschaftserlebnis war.

Karneval hat, wie der Prinz zu Recht sagt, eine wichtige soziale Funktion. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem eigenen Engagement dazu beitragen konnten und haben fest vor, dies auch im nächsten Jahr zu tun.
Prinz Uwe I. hat uns, die wir Newcomer sind, offiziell zur Hofburgerstürmung in unserem Stammlokal eingeladen. Wir haben seine Proklamation auf unserer Webseite www.koenige-sieglar.de in dokumentiert. Er hat uns den Orden des Dreigestirns überreicht. Wir haben ihm unseren neuen Könige-Schal überreicht. Er hat unseren Aufbruch zum Sieglarer Rosenmontagszug als Sieglarer Prinz Karneval mit einem dreifachen „Könige-Alaaf“ kommentiert. Das war für uns der unvergleichliche Auftakt unseres Zuges durch den Ort.

Könige vom Pompe  Jupp: Rosenmontag 2010 SieglarIch bin den Zugweg am Dienstag noch einmal allein entlang gegangen – zum Nacherleben großartiger Momente. Nicht dass die Vorbereitungen für die Instandsetzung und Kamelle-Bestückung des Wagens von Pappe sind – das gilt natürlich auch für die anderen Vereine und Gesellschaften bei diesem Zug. Aber leichter als am Rosenmontag kann man so viele Menschen auf einmal nicht glücklich machen. Der ganze Ort – eine einzige Party. Wir wurden mit Konfetti-Wolken beschossen, die Menschen tanzten bei Eis und Schnee auf der Straße. Wer es nicht glaubt: Wir haben die Bilder auf www.koenige-sieglar.de online stehen.

Rührende, hoch emotionale Momente den ganzen Zugweg entlang:

Größer und prunkvoller würde der Zug dieses Jahres werden. Das hatte uns Zugleiter Karl-Ludwig Kessel vorher prophezeit. Das hat ganz sicher gestimmt! Wir haben uns am Start die Wagen der anderen Vereine und Gesellschaften angesehen. Ohne die Verdienste und den Aufwand der anderen Zugteilnehmer schmälern zu wollen, möchte ich hier drei Beispiele nennen:

„Die jecken Clowns von Loor" – diesen Titel hatte auch das Mottolied von Prinz Uwe I. Er sang dieses Lied bei vielen Terminen in der Session – rund 120 waren es in vier Wochen. Ausdrücklich erweisen wir solch karnevalistischem Engagement und Idealismus unseren Respekt und sind stolz darauf, im Jahr 2010 dabei gewesen zu sein.

Könige vom Pompe  Jupp: Rosenmontag 2010 SieglarYes we can! – mit diesem Motto unserer Zug-Premiere im Jahr 2009 haben wir ein Jahr nach unserer Gründung als Verein unsere eigene Überraschung darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Stammtisch-Idee einer Rosenmontagsteilnahme Wirklichkeit geworden ist. „Yes we can – again!“ So hieß es in diesem Jahr auf einen Schild an unserer Kutsche. Again? Im nächsten Jahr simmer widder dabei – denn am Aschermittwoch 2010 ist ganz sicher nicht alles vorbei. Die Arbeit für die nächste Session hat schon begonnen. Und wir werden alles daran setzen, uns, unsere karnevalistischen Mitstreiter und das närrische Publikum wieder zu überraschen.“


Mehr zum Thema

____________________________________________________________

Könige vom Pompe Jupp e. V. Sieglar, der junge Karnevalsverein - unkonventionell | unkompliziert | unverwechselbar
Jeden Donnerstag Abend im Pompe Jupp, Marktplatz 1, 53844 Troisdorf-Sieglar