Könige-Link-Empfehlung: die Kölsch-Akademie

Kölsches Online-Wörterbuch schafft Klarheit in allen Zweifelsfällen

Aktuell

Ein kölsches Online-Wörterbuch für unsere geliebte rheinische Mundart. Ins Netz gestellt wurde es von der "Akademie för uns kölsche Sproch". Einfach ein Wort eingeben und sich in allen Zweifelsfällen Klarheit verschaffen über die richtige Schreibweise. Und zwar "Deutsch-Kölsch" und "Kölsch-Deutsch". Zum Wörterbuch geht es hier.

Könige Sieglar: die KroneDer Neudeutsch-Kölsch-Test: Eingabe "König".

Das Ergebnis:

König

 

Künning

Königin

 

Künnigin

Königskrone

 

Künningskrun, Krun

Königslilie

 

Künningsblom


Die Akademie för uns kölsche Sproch ist 1983 von der Stadtsparkasse Köln 1983 ins Leben gerufen worden. Mit Seminarangeboten, sprachwissen- schaftlicher Arbeit, einer Bibliothek, durch Veröffentlichungen und Veranstaltungen will sie eine  `lebendige und zeitgemäße kölsche Sprache´erhalten.

Unter "Es dat Kölsch?" setzt sich die Kölsch-Akademie auch mit häufigen Fehlern auseinander, die Imis unterlaufen. Falsch ist beispielsweise "Lääve". Richtig ist: "Levve".

In diesem Sinne wünschen die Könige vom Pompe Jupp Sieglar fröhliches Mundart-Studium.

Update: Die "Akademie för uns kölsche Sproch" arbeitet an einem Navigationssystem op Kölsch für rheinische Autofahrer. Hier eine Hörprobe.

Und so könnte das kölsche Navi auch klingen.

____________________________________________________________
Könige vom Pompe Jupp e. V. Sieglar, der junge Karnevalsverein - unkonventionell | unkompliziert | unverwechselbar
Jeden Donnerstag Abend im Pompe Jupp, Marktplatz 1, 53844 Troisdorf-Sieglar